Landschaftspflegetag im Rahmen des 10-jährigen LEV Jubiläums 2023

Erhalte unsere Kulturlandschaft - Pack mit an!

Der Landschaftserhaltungsverband lud am 21. Oktober zum 1. Landschaftspflegetag im Landkreis rund um das NABU Naturschutzzentrum in Eutingen ein.

Unter fachkundiger Anleitung erfuhren die Teilnehmenden zunächst Hintergründe zur Landschaftspflege und konnten danach selbst mit anpacken bei den folgenden Themenschwerpunkten.

Wiesen-Pflege: Ausprobieren verschiedener Mahdtechniken, Mähen, Schwaden und Abräumen

Streuobst-Pflege: fachgerechtes Schneiden, Abräumen des Schnittguts

Hecken-Pflege: Auf-den-Stock setzen einer Hecke, Abräumen des Schnittguts

Verwertung von Schnittgut: Pflanzenkohle herstellen im Pyrolyseofen und Körbe flechten mit Christina Wesslak aus Freudenstadt

Kinder-Programm: Ziegen als Landschaftspfleger, Nisthilfen für Fledermäuse oder Vögel bauen

In einer bunt gemischten Gruppe aus großen und kleinen Naturschützenden, Büger*innen, Landbewirtschaftenden und LEVler*innen wurde mit Freude gearbeitet, sich ausgetauscht und vernetzt, viel Neues gelernt und die letzten Oktober-Sonnenstrahlen genossen.

Für die Verpflegung aller helfenden Hände sorgte der Weltladen Eutingen gemeinsam mit dem Nabu. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Tages tatkräftig beigetragen haben!

Hier ein paar Einblicke in den Tag:

Eröffnung durch den Landrat Herr Dr. Rückert, Bürgermeister Herr Tidemann und LEV Geschäftsführerin Frau Dr. Franke (Foto: Joana Czermin)

 

     

Bei der Heckenpflege (Fotos: Albert Koch)

 

 

Auch für die kleinen Helfenden war viel geboten (Fotos: Joana Czermin)

 

 

Wie viel Kraft und Ausdauer es braucht, um Freischneider und Balkenmäher zu bedienen, konnten die Teilnehmenden an der Wiesen-Station selbst erleben (Fotos: Sophia Franke)

Ein leckerer Linseneintopf stärkte uns am Mittag (Foto: Albert Koch)

 

   

Mit vereinten Kräften wurde das Reisig zerkleinert und im Pyrolyse-Ofen Planzenkohle zur Verwendung im Garten hergestellt (Fotos: Joana Czermin und Albert Koch)